Elisabeth Schwerdt, Psychotherapeutin

Über mich

Im Jahr 1966 bin ich in Lingen /Ems geboren und mit vier Geschwistern aufgewachsen. Nach dem Gymnasium habe ich in Osnabrück Sozialpädagogik und Psychologie studiert und mit dem Diplom abgeschlossen. 1999 habe ich die Approbation und 2000 die Eintragung ins Arztregister für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie erhalten.

Qualifikationen

  • Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie nach dem Personenzentrierten Ansatz von C. Rogers
  • Ausbildung in Transaktionsanalyse
  • Ausbildung in Psychoimaginativer Traumatherapie (PITT) nach L. Reddemann
  • Fachkunde in Tiefenpsychologischer Psychotherapie (Bremen)
  • Approbation in Tiefenpsychologischer Psychotherapie
  • Kassenzulassung für Tiefenpsychologische Psychotherapie und Aufnahme in das bundesweite Arztregister
  • Zertifiziertung als Erziehungs- und Familienberaterin von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung

Fort- und Weiterbildungen

  • Systemische Therapie
  • Hypnotherapie
  • Theologie
  • Christliche Spiritualität
  • Geistliche Begleitung
  • Exerzitienbegleitung

Beruflicher Lebensweg

Nach einer Tätigkeit als Referentin für Persönlichkeits- und Gesundheitsbildung habe ich in zwei verschiedenen psychosomatischen Fachkliniken in der Einzel- und Gruppentherapie sowie in der Psychoonkologie gearbeitet. Anschließend war ich viele Jahre in einer Erziehungsberatungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche tätig und habe mich im Jahre 2000 – 2013 mit einer eigenen Praxis für Psychotherapie in Bremerhaven niedergelassen. 6 Jahre habe ich in einer jesuitisch geprägten Ordensgemeinschaft, der Congregatio Jesu, gelebt. In dieser Zeit habe ich mit Obdachlosen und Menschen am Rand der Gesellschaft und in der Cityseelsorge gearbeitet. Nach der Zeit im Orden war ich zunächst in einem therapeutischen Beratungszentrum und in der Klinikseelsorge tätig, um mich dann wieder als Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in Belm bei Osnabrück niederzulassen.

Ich bin Mitglied im Berufsverband der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) und der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (pkn).